Meine Pferde - meine Partner

«Meine Partner verlangen meine Präsenz. Und ich schenke sie ihnen.»

Im Jahr 2012 kam der damals sechsjährige «Mocca» zu uns. Mit ihm begann ich die Welt der Dressur zu entdecken. Seit 2014 können wir auf mehrere internationale und nationale Siege zurückblicken. Im Herbst 2017 konnte ich meine erste S-Prüfung mit Mocca für mich entscheiden. Ein wichtiger Schritt, auch weil wir kurz zuvor an einem Turnier aufgeben mussten. Dass wir eine Woche später bereits wieder als Topteam harmonierten und gemeinsam die sehr schwierige Prüfung auf hohem Niveau meisterten, das war das Besondere für mich an jenem Sieg.

Ein Meilenstein waren auch die drei Schweizermeister-Titel 2016, 2017 und 2018 sowie im Februar 2018 die Rangierung als Nr. 2 auf der Weltrangliste «Junioren» mit Atnon und als Nr. 7 mit Mocca.

Ende 2019 habe ich mich entschieden, mit meinen Pferden für das Land Liechtenstein zu starten, wo ich aufgewachsen bin und viele Freunde habe. Meine Zeit als Junioren-Mitglied der Schweizer Dressur-Equipe war für mich eine gute Erfahrung. Auch konnte ich von der Zusammenarbeit mit Heidi Bemelmans profitieren und bin Ihr für die vielen Bemühungen dankbar.

Inzwischen dürfen sich meine beiden Juniorenpferde Mocca und Atnon auf der Weide von ihren tollen Leistungen erholen und zwischendurch gibt es mit einem Kind noch einen Ausritt ins Gelände.

Wie die Zukunft meiner Nachwuchspferde Dharkan, Luciano und Galina nach der langen Turnierpause (COVID-19) aussieht? Darüber berichte ich Ende Jahr 2021!

Wenn ich bei meinen Pferden bin, blende ich alles andere aus. Diese absolute Präsenz ist das Schönste an der Arbeit mit den Pferden. Aber auch die Freude der Pferde bei unserer täglichen Arbeit zu spüren, und zu sehen, wie sehr sie auf mich schauen und mir Sorge tragen, ist wunderschön. Wir tun uns gegenseitig gut. Das gegenseitige Vertrauen ist die Essenz von Allem.

Dharkan

SignalementWallach, dunkelbraun, Oldenburg
geb. 28. März 2010
Stockmass 169 cm
VaterDeNiro
MutterViola
BesitzerinOtto J. Hofer, Schaan FL

Dharkan wurde im Dezember 2018 von Otto J. Hofer erworben und wird in der Zukunft von seiner Enkelin Léonie Guerra geritten sowie an nationalen und internationalen Dressurprüfungen in der Stufe YR vorgestellt.

Luciano

SignalementWallach, Fuchs, Westfalen
geb. 18. März 2010
Stockmass 172 cm
VaterLaudabilis
MutterBelle Fleur
BesitzerOtto J. Hofer, Schaan FL

Luciano wurde im Oktober 2019 von Otto J. Hofer erworben und wird in der Zukunft von seiner Enkelin Léonie Guerra geritten sowie an nationalen und internationalen Dressurprüfungen in der Stufe YR vorgestellt.

Galina

SignalementStute, d’braun, Oldenburg
geb. 15. April 2014
Stockmass 170 cm
VaterGrey Flanell - Gribaldi
MutterSalma Hayek –
Sir Donnerhall I
BesitzerOtto J. Hofer, Schaan FL

Galina wurde im Oktober, 6-jährig von Otto J. Hofer als Nachwuchspferd erworben. Mit Unterstützung ihres Opas wird die wunderschöne Stute von Léonie Guerra ausgebildet und gefördert. Schon nach 3 Monaten fühlte sich die elegante Dame in ihrer neuen Umgebung, ihrem neuen Reiter, Trainer sowie Pfleger, wie zu Hause. 2021 wird Galina Ihre ersten M-Prüfungen absolvieren.

Beryll

SignalementStute, d’Fuchs, Westfale
geb. 20. Mai 2016
Stockmass 169 cm
VaterBenicio
MuttervaterFürst Wilhelm 
BesitzerOtto J. Hofer, Schaan FL

Beryll, ein junges Dressurtalent mit viel Charme und Ausdruck, passt perfekt in unser Team. Mit dem Jahrgang 2016 gehört sie zum jungen Nachwuchs. Sie geniesst die Aufmerksamkeit und Zuwendung ihrer Ausbildner und Pfleger. Wir hoffen, dass Beryll die Ausbildung bis zur S-Klasse gesund absolvieren wird.