Grosse Ehre für Otto Hofer

Der in Schaan wohnhafte ehemalige Schweizer Dressurreiter Otto Hofer wurde am CSI Basel mit dem «Award of Honour» ausgezeichnet. 

Seit 2012 ehrt das Organisationskomitee des CSI Basel jährlich «grosse Persönlichkeiten des Schweizer Dressursports». Ausgezeichnet mit dem «Award of Honour» wurde dieses Jahr mit Otto Hofer einer der erfolgreichsten Dressurreiter der Welt und erfolgreichsten Schweizer Sportler überhaupt. Die Laudatio hielt Speaker Christian Graf von Plettenberg: Schon früh habe Otto Hofer seine Liebe zu den Pferden entdeckt und sich alsbald dem Dressursport gewidmet. 1978 habe er sein eigenes Dressurzentrum in Grabs gegründet, bald darauf sei sein konsequentes Training mit zahlreichen Olympia- und Championats-Medaillen belohnt worden. «Diese Ehrung berührt mich sehr, sie war stilvoll und sehr professionell aufgebaut», schwärmt Otto Hofer. Gemeinsam mit ihm wurde auch Christine Stückelberger ausgezeichnet, die beiden Geehrten vereinen insgesamt 36 Einzel- und Team-Medaillen an Europa- und Weltmeisterschaften sowie Weltcup-Finals und Olympischen Spielen. Das CSI Basel fand vom 10. bis 13. Januar 2019 in der St. Jakobshalle Basel statt.