Comeback mit einem Sieg gekrönt

Dharkan ist zurück. Nach einer langen Verletzungspause sicherte sich die Schaanerin Léonie Guerra mit dem 12-jährigen Wallach beim stark besetzten nationalen Turnier in Dielsdorf mit sehr guten 70,16 Prozentpunkten den Sieg.

Die vergangenen Monate waren für Léonie Guerra nicht leicht. Ihr Spitzenpferd Dharkan hatte sich nach dem Turnier im österreichischen St. Margarethen, bei dem die beiden noch siegreich waren, Ende April verletzt und musste drei Monate pausieren. Damit verpasste Guerra auch den Saisonhöhepunkt, die Europameisterschaft in Ungarn (24. bis 28. August). Gemeinsam mit ihrem Grossvater und Trainer Otto Hofer hat sie Dharkan aber in der Folge wieder antrainiert und aufgebaut. Und beim stark besetzten nationalen Turnier in Dielsdorf gab die Schaanerin mit ihrem 12-jährigen Wallach nun das Comeback. Da das Turnier in Dielsdorf für alle Altersklassen offen war, traf die U25-Reiterin auf ein starkes Teilnehmerfeld mit Schweizer WM-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern und Olympioniken der Elite-Altersklasse. Guerra und Dharkan zeigten in der Dressuraufgabe Intermediaire II, welche auch an internationalen Wettkämpfen die erste Teilprüfung ist, ihre grosse Klasse. Die Liechtensteinerin knackte als einzige Teilnehmerin die 70-Punktemarke und siegte mit 70,16 Prozentpunkten vor Gilles Ngovan mit Dormello II (69,76) und Andrina Suter mit Q Sieben (69,11). «Nach der langen Wettkampfpause wusste ich nicht genau, wo wir stehen», so Léonie Guerra, die nach dem gelungenen Comeback natürlich überglücklich war: «Ich bin so stolz auf Dharkan, er ist fast stärker als vor der Verletzungspause.» Auch Trainer Otto Hofer war sehr angetan von der Leistung. «Léonie ist ja noch in der U25-Kategorie startberechtigt und hat hier starke Elite-Reiter/-innen geschlagen. Das war ein wirklich tolles Comeback von ihr mit Dharkan.»

Auch Galina im Einsatz

Neben Dharkan startete Léonie Guerra in Dielsdorf auch mit ihrem Nachwuchspferd Galina, mit dem sie letzte Woche, ebenfalls in Dielsdorf, ihren ersten Wettkampf bestritt. Und wie schon bei der Premiere vor einer Woche, als das Duo eine Dressurprüfung M28 bestens absolvierte, konnte sie auch diesmal auf S-Level (Prüfung St. Georg) einen guten Eindruck hinterlassen.

Mit dem Turnier in Dielsdorf hat die Schaanerin die Wettkampfsaison abgeschlossen. Nach den starken Auftritten kann sie optimistisch in die Zukunft schauen.